Freiwillige Feuerwehr MARIAHOF

Bezirk Murau - Steiermark

Einsatz und Heißausbildung

01.04.19 (Feuerwehr) PDF-Datei erzeugen

Der 30.3.2019 war ein überaus fordernder Einsatztag für die FF-Mariahof.

Ein Atemschutztrupp war nämlich in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring bei einer „Heißausbildung“. Bei dieser Ausbildung wird der Schwerpunkt auf die Brandbekämpfung durch Innenangriff mit schwerem Atemschutz gesetzt. In einem Brandcontainer der mittels Gas befeuert wird muss der Atemschutztrupp in Realbedingungen bei sehr hohen Temperaturen und „null Sicht“ die Brandbekämpfung und Menschenrettung (Übungspuppe) durchführen.
Am selben Tag um 11:33 Uhr wurden auch die FF-Mariahof und die FF-Neumarkt zu einem „Zimmerbrand“ alarmiert. Aus unbekannter Ursache ist in einer Hütte in Adelsberg ein Brand ausgebrochen. Durch die große Brandlast und der zum Brand begünstigten Bedingungen wie Trockenheit und Wind breitete sich der Brand auch auf die Umgebung der Hütte aus. So standen auch die Wiese, Hecken und ein neben der Hütte stehender Traktor in Brand. Durch das schnelle eingreifen konnte jedoch ein Übergreifen des Brandes auf den Wald verhindert werden. Im Einsatz standen 2 Fahrzeuge der FF-Mariahof und 4 Fahrzeuge der FF-Neumarkt mit insgesamt 40 Mann. Um 02:00 Uhr konnten schließlich die letzten Glutnester gelöscht werden und endgültig „Brand aus“ gegeben werden.

Ein großer Dank auch an die First Responder des Roten Kreuzes Murau die zur Sicherheit der Einsatzkräfte vor Ort waren.

 

Fatal error: Call to undefined function DisplayVotes() in /var/www/vhosts/ff-mariahof.at/httpdocs/index.php on line 20